Übersicht
Alle guten Dinge sind drei!
Der TRICURO-Go Rückencheck ist eine schnelle, nicht invasive und unkomplizierte Methode zur Erfassung der Wirbelsäulenform. Die Messung umfasst drei Einzeltests, bestehend aus einem Haltungstest, einem Beweglichkeitstest und einem Stabilitätstest. Das TRICURO-Go Messgerät wird dabei am untersten Halswirbel angesetzt und vom Tester bis zum untersten Lendenwirbel bewegt. Der Messvorgang selbst dauert in etwa fünf Sekunden pro Messung, sodass der Fokus auf der Betreuung und Beratung der Testpersonen liegt – die Daten werden ausgewertet und zusammen anhand einer Grafik im Ampelprinzip besprochen. Starke Fehlstellungen der Wirbelsäule sind dabei rot markiert, mäßige Fehlstellungen gelb und eine nahezu optimale Wirbelsäulenform ist grün dargestellt. Es werden so mögliche Ursachen einer Wirbelsäulenfehlstellung analysiert sowie Übungen zur Korrektur definiert. Die Ergebnisse und Übungen werden ausgedruckt mit nach Hause gegeben.
Die drei Testungen im Überblick:
Der Haltungstest wird im aufrechten Stand durchgeführt und ermittelt den Neigungswinkel des Oberkörpers und ob eine ungesunde Körperhaltung vorliegt (Hohlkreuz, Rundrücken, Flachrücken).
Der Beweglichkeitstest umfasst eine Beweglichkeitsmessung des gesamten Rückens. Der Oberkörper wird dabei nach vorne gebeugt, die Hände bewegen sich in Richtung der Zehen. Ermittelt wird die Beckenstellung, die Beweglichkeit der einzelnen Wirbelsäulenabschnitte und ob eine Hypo-/Hypermobilität vorliegt.
Der Stabilitätstest misst die Stabilität der Wirbelsäule unter Belastung. Dabei werden zwei Kurzhanteln (2 kg) für 30 Sekunden mit gestreckten Armen auf Brusthöhe vor den Oberkörper gehalten. Danach werden die Hanteln weiter gehalten, bis die Messung der Wirbelsäulenform abgeschlossen ist. Ermittelt wird so, ob genug Kraft in der Muskulatur vorhanden ist, um die Wirbelsäulenform aufrechtzuhalten oder ob eine Schonhaltung eingenommen wird.
Alle guten Testungen sind? Drei!
20 Minuten pro Person
Maximal sind an einem Tag 24 Testungen durchzuführen
- Die Testungen können in Alltagskleidung durchgeführt werden
- Dünne Kleidung in dabei zu empfehlen, um ein unverfälschtes Ergebnis zu gewährleisten
Werbematerialien
Kurzbeschreibung zur internen Kommunikation:
Alle guten Dinge sind drei!
Der TRICURO-Go Rückencheck ist eine schnelle, nicht invasive und unkomplizierte Methode zur Erfassung der Wirbelsäulenform. Die Messung umfasst drei Einzeltests, bestehend aus einem Haltungstest, einem Beweglichkeitstest und einem Stabilitätstest. Das TRICURO-Go Messgerät wird dabei am untersten Halswirbel angesetzt und vom Tester bis zum untersten Lendenwirbel bewegt. Der Messvorgang selbst dauert in etwa fünf Sekunden pro Messung, sodass der Fokus auf der Betreuung und der Beratung liegt – die Daten werden ausgewertet und zusammen anhand einer Grafik im Ampelprinzip besprochen. Starke Fehlstellungen der Wirbelsäule sind dabei rot markiert, mäßige Fehlstellungen gelb und eine nahezu optimale Wirbelsäulenform ist grün dargestellt. Es werden so mögliche Ursachen einer Wirbelsäulenfehlstellung analysiert sowie Übungen zur Korrektur definiert. Die Ergebnisse und Übungen werden ausgedruckt und mit nach Hause genommen.
Alle guten Testungen sind…? Drei!